Willkommen auf der Internetseite der Lok-Schlosserei!

Sehr geehrte Modelleisenbahnfreunde,

wegen der erfreulichen Nachfrage nach vorhandenen Fahrzeugen konnten einige der für 2018 angekündigten Modelle noch nicht realisiert werden. Also wird mit Nachdruck 2019 daran gearbeitet. Das betrifft auch leider immer noch einige schon länger angekündigte Modelle, wie z.B. die Neubautriebwagen 187 016 in H0m (H0e möglich) und TTm sowie Nm. Für die Anhänger der Schmalspur der Mitte (TTm) wird die Überarbeitung des 187 025 leider auch erst 2019 abgeschlossen werden können.

Als Hauptneuheiten 2019 werden in H0e 2 Versionen des so genannten „Stangenwagens“ die Prignitzer Schmalspurbahnen erscheinen, die als „Kollateralnutzen“ aus der Lieferung einer großen Serie von Schmalspurwagen Ende der 40er / Anfang der 50er Jahre für die Sowjetunion „abgezweigt“ wurden. Ein Wagen davon ist heute wieder betriebsfähig auf der „Pollo“-Museumsstrecke in Brandenburg. Ein weiteres, von den rührigen Freizeit-Aktivisten dort vorbildlich wieder hergerichtetes Fahrzeug ist der Milchkühlwagen, das ebenfalls als Modell erscheinen wird (voraussichtlich III. Quartal 2019).

Das war es auch schon mit den Neuheiten für 2019. Es sind bekanntlich noch viele der in den letzten zwei Jahren angekündigten Modelle offen, wie zB. der PwPosti 91 in H0 und N, der WRm61 (N)......
Auch die Version des BCPwPost4i mit Schutzwänden für die ehemalige Kyffhäuser-Kleinbahn harrt noch der Vollendung. Erste Schritte für den 187 016ff in H0m sind getan.

Seit der letzten Aktualisierung der Seite ist auch BCPwPost4i der Kleinbahn Rennsteig–Frauenwald (KRF) in KRF- und DR-Ausführung (geschlossene Bühnen, Drehtüren für Post- und Gepäckraum), der Obereichsfelder Kleinbahn (Silberhausen-Hüpstedt) sowie der Kyffhäuser-Kleinbahn KyK - die DR-Version dauert noch etwas) in TT und N erhältlich.
Fertiggestellt sind ist auch der lange angekündigte zweite 2-achsige Packwagen der Harzbahnen – der 905-151 (KD 151) Ausgeliefert werden nun ab März 2019 die umgespurten sächsischen Einheitswagen für die Strecken im Harz, im Spreewald und Eisfeld – Schönbrunn. Auch der gedeckte Güterwagen der Trusebahn TB20 ist als Privatbahn- und als DR-Wagen lieferbar. Die neuen Wagen der MPSB folgen in Kürze.

Seit der letzten Aktualisierung der Seite ist auch der VB 140 602 lieferbar, ebenso die BCPwPost4i der Kleinbahn Rennsteig–Frauenwald (KRF) in KRF- und DR-Ausführung (geschlossene Bühnen, Drehtüren für Post- und Gepäckraum), der Obereichsfelder Kleinbahn (Silberhausen-Hüpstedt) sowie der Kyffhäuser-Kleinbahn (KyK- die DR-Version dauert noch etwas) in H0. Diese Wagen für TT und N sind im Sommer endlich soweit.

Der 2017 angekündigte MITROPA-Speisewagen wird erst Mitte 2019 lieferbar sein, ebenso der Gepäckwagen der Rhätischen Bahn.

Wenn es genügend Bestellungen gibt, werden die umgespurten Einheitspersonenwagen der Bauart B4 sa 29 (offener und verdeckter Langträger) sowie die C4 sa 30 als 750mm- Wagen aufgelegt. Wird die Mindestbestellanzahl (ca. 30 Fahrzeuge für alle drei Varianten) erreicht, folgt auch der passende Packwagen in maßstäblicher Länge.

Ab sofort werden alle N-Modelle (Normalspur) mit der neuen SK-Kupplung ausgeliefert. Sie „arbeitet“ als Kurzkupplung, ist aber zur altgewohnten Arnold-Kupplung voll kompatibel.

Wie bisher auch gibt es alle Fahrzeuge als Bausatz oder Fertigmodell. Bitte beachten Sie auch die folgende 2019er Neuheitenübersicht als auch die Aufstellung mit den N-Pantografen.
Soweit die Vorrede.

Ihr Bernd Schlosser