4-achsiger Ganzstahlgüterwagen Gags 1992 mit und ohne Bremserbühne:

Steigende Transportleistungen veranlassten die Deutsche Reichsbahn Mitte der 70er Jahre eine größere Stückzahl vierachsiger gedeckter Güterwagen zu beschaffen. Im Gegensatz zu der in den 60er Jahren beschafften Serie wurden jetzt die Türen auf die Wagenhälften verteilt, sodass Stückgüter über je 2,5m breite Türen verladen werden konnten. Wie die Vorgänger, konnten auch diese Wagen lose Schüttgüter, vorwiegend Getreide, befördern. Dazu hatten die Wagen 3 Dachluken. Die Türen haben deshalb im unteren Viertel eine über die ganze Türbreite reichende Entastungsklappe. Das Dach konnte von einem Wagenende über eine Leiter erreicht werden. Einige Wagen erhielten eine Bremserbühne, die auf einem 500mm verlängerten Rahmen angebracht wurde. Die anderen Wagen verfügten teilweise über eine Feststellbremse. Die DR beschaffte von diesem Wagentyp mehrere tausend Exemplare, die aber, um den Autobahnausbau nicht zu gefährden, 1994 von der DBAG nicht übernommen wurden.
Ähnliche Wagen wurden auch von der MAV, der CFR und der SZD beschafft und sind noch heute im Einsatz. (Foto: DR, Sammlung B. Schlosser)

Die Wagen laufen auf TILLIG-Drehgestellen und sind mit Horn-Kupplungskulissen ausgerüstet. Entsprechend geänderte Wagen sind als Gags der ungarischen (MAV) und rumänischen Staatsbahn (CFR) erhältlich.
Modelle: Gags (Foto D. Melzer), Gags mit Bremsbühne (Foto D. Melzer)