Lb-v 78xx der RhB mit Post-Wechselbehälter:

Um ein mehrmaliges, recht kostenintensives Umladen von Gütern z.B. von der Normalspur auf Schmalspur und anschließend zur Feinverteilung auf den LKW zu vermeiden, und weiter Anteile am Güterverkehr zu halten, baute die Rhätische Bahn aus gedeckten Güterwagen der Serie Gb 5000-5100 eine Reihe von Tragwagen der Reihe Lb-v 78XX . Die Untergestelle der Güterwagen wurden so verändert, dass die Tragzapfen für Container und LKW-Wechselbehälter Platz fanden.
Im Güterbahnhof von Landquart kann das Umladen von Containern von der Normalspur auf die Schmalspur erfolgen, da Rollwagen (Rollschemel) nicht auf dem gesamten Netz eingesetzt werden können. Aber auch Wechselbehälter können mit den auf den Güterterminals der RhB vorhandenen Containerkränen vom oder auf LKW umgeschlagen werden. So gelangt Post, in anderen Wechselbehältern auch Lebensmittel größerer Handelsketten auf der Schiene nahe zum Verbraucher. Da die meisten der Wechselbehälter auch über eine Seitentür verfügen, lassen sie sich auch auf Bahnhöfen, die nicht über eine Krananlage verfügen, wie ein normaler G-Wagen entladen.
Die Lb-v trifft man nicht nur in reinen Güterzügen, sondern oft auch in Schnellzügen Chur - St. Moritz an, wo sie gegebenenfalls auch an Zwischenstationen ab- oder angehängt werden.

Der Wechselbehälter ist eine maßstäbliche Nachbildung eines LKW - Wechselbehälters nach DIN EN 284 vom Typ C 745 (7450mm Länge), die nach Vorgaben der Schweizerischen Paketpost hergestellt wurden.

Aktuell werden seit Ende 2008 in Spur Nm die Containertragwagen der Rhätischen Bahn (RhB) mit Wechselbehälter der Schweizer Paketpost (PTT) ausgeliefert. Die Tragzapfen des Wagensentsprechen der NEM 380. Somit kann der Wagen mit Wechselbrücken oder 20-Fuß-Containern anderer Hersteller beladen werden. Der Post-Wechselbehälter ist auch einzeln erhältlich und kann mit heruntergeklappten Standbeinen montiert werden.
Wechselbehälter mit Kühlaggregat in Vorbereitung.