Um ein mehrmaliges,
recht kostenintensives Umladen von Gütern z.B. von der Normalspur auf Schmalspur und anschließend
zur Feinverteilung auf den LKW zu vermeiden, und weiter Anteile am Güterverkehr zu halten, baute
die Rhätische Bahn aus gedeckten Güterwagen der Serie Gb 5000-5100 eine Reihe von Tragwagen der
Reihe Lb-v 78XX . Die Untergestelle der Güterwagen wurden so verändert, dass die Tragzapfen für
Container und LKW-Wechselbehälter Platz fanden.
Im Güterbahnhof von Landquart kann das Umladen von Containern von der Normalspur auf die Schmalspur
erfolgen, da Rollwagen (Rollschemel) nicht auf dem gesamten Netz eingesetzt werden können. Aber
auch Wechselbehälter können mit den auf den Güterterminals der RhB vorhandenen Containerkränen vom
oder auf LKW umgeschlagen werden. So gelangt Post, in anderen Wechselbehältern auch Lebensmittel
größerer Handelsketten auf der Schiene nahe zum Verbraucher. Da die meisten der Wechselbehälter
auch über eine Seitentür verfügen, lassen sie sich auch auf Bahnhöfen, die nicht über eine
Krananlage verfügen, wie ein normaler G-Wagen entladen.
Die Lb-v trifft man nicht nur in reinen Güterzügen, sondern oft auch in Schnellzügen Chur -
St. Moritz an, wo sie gegebenenfalls auch an Zwischenstationen ab- oder angehängt werden.
Der Wechselbehälter ist eine maßstäbliche Nachbildung eines LKW - Wechselbehälters nach DIN EN 284
vom Typ C 745 (7450mm Länge), die nach Vorgaben der Schweizerischen Paketpost hergestellt wurden.
Aktuell werden seit Ende 2008
in Spur Nm die Containertragwagen der Rhätischen Bahn (RhB) mit Wechselbehälter der Schweizer
Paketpost (PTT) ausgeliefert. Die Tragzapfen des Wagensentsprechen der NEM 380. Somit kann der
Wagen mit Wechselbrücken oder 20-Fuß-Containern anderer Hersteller beladen werden. Der
Post-Wechselbehälter ist auch einzeln erhältlich und kann mit heruntergeklappten Standbeinen
montiert werden.
Wechselbehälter mit Kühlaggregat in Vorbereitung.
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