Die Waggonfabrik Herbrandt & Cie.
in Cöln stellte 1905 eine Reihe von vierachsigen O-Wagen mit einer Tragfähigkeit von 21 Tonnen her.
Die LüP betrug 10,76m. Da Wagen dieser Bauart in NWE-Wagenlisten von 1909 nicht vorhanden sind,
sind sie gebraucht von einer anderen Bahn zu einem späteren Zeitpunkt zur NWE gekommen. Es kann
angenommen werden, dass sie nach Umspuren der Köln - Bonner - Eisenbahn von dort in den Harz kamen.
Sie erhielten dort nach 1920 die Bahnnummern 501, 502, 504, 509...512. 1949 wurden sie in das
DR-Nummernschema eingereiht.
Nach Eröffnung des durchgehenden Rollwagenbetriebs auf der Harzquerbahn wurden die Wagen auf der
Selketalbahn, zB. zum Transport von Flussspat eingesetzt. 1989 wurde ein Wagen in einen Gepäckwagen
umgebaut. Zur HSB kamen noch 2 dieser Wagen (99-03-90 (NWE 510) und 99-03-92 (NWE 512), der Wagen
NWE 510 steht heute als offener Aussichtswagen ("Cabrio") für Sonderfahrten im Einsatz. Das Foto
zeigt einen der Wagen OOw 99-03-83 ff (links) und den 00w 99-03-92 1976 in Gernrode
Der Beschriftungsbogen enthält 3 unterschiedliche Betriebsnummern im Zustand der DR und der N.W.E.
Foto: D. Melzer
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